Kunstwerke mit Microsoft Paint

Concha García Zaera, eine 88-jährige Großmutter aus Valencia, Spanien, ist zu einer Instagram-Sensation geworden.
Ihr Instagram-Account @conchagzaera - der mehr als 162.000 Anhänger hat - zeigt ihre außergewöhnlich akribischen Kunstwerke, die alle mit Microsoft Paint erstellt wurden.
Nach einem Blick auf Zaeras Arbeit ist es nun möglich, das seit langem bestehende grundlegende Grafikbearbeitungsprogramm - erstmals 1985 eingeführt - nicht zu unterschätzen.
Zaera arbeitet ausschließlich unter Windows 7, verwendet eine Maus und lässt sich hauptsächlich von den täglichen Straßenszenen und der lokalen Natur inspirieren, die sie in Valencia entdeckt.
Sie gibt zu, dass sie nicht vorhat, das von ihr verwendete Programm zu ändern oder zu aktualisieren, obwohl die Leute immer fortgeschrittenere Programme empfehlen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
"In meinem Alter (88 Jahre) bin ich nicht mehr in der Lage, etwas anderes zu lernen", sagt die Künstlerin und sagt, dass sie an den Computer gewöhnt sei.
Die Künstlerin gesteht jedoch ein, dass die Verwendung von Paint "manchmal zeitaufwendig sein kann", besonders wenn "sie beginnt, Details hinzuzufügen", wie z.B. Schatten. Und obwohl es Gemälde gibt, die nur ein paar Tage brauchen, um fertig zu werden, gibt es andere, die "einen Monat oder länger" dauern können.

Zaera ist definitiv nicht in Eile, da sie ihr Portfolio an Kunstwerken ständig erweitert. "Jetzt bin ich Witwe, ich bin allein, und ich habe noch viele Stunden vor mir. So unterhalte ich mich selbst."

aus Euronews